Motorabstimmung

LIVE TUNING - MAPPING - SOFTWARE OPTIMIERUNG

Neue Motorräder sind Aufgrund der immer strenger werdenden Abgasnorm (Lambda 1 -Regelung), sowie Lautstärkenbegrenzung (Abgasklappe im Auspuff / Luftfilter) in der Leistung gedrosselt. Das heißt, dass durch eine Einspritzkennfeldoptimierung / Zündkennfeldoptimierung an einem Serienmotorrad die Leistung, das Drehmoment, die Fahrbarkeit (bessere Gasannahme aus Kurven, bei geringer Last) wesentlich verbessert wird. Werden an einem Motorrad die Hardware, sprich, Auspuff, Luftfilter, oder sogar die Steuerzeiten verändert, ist eine Neuprogrammierung des Einspritzkennfeldes unumgänglich, da z.B. eine neue Nockenwelle den Liefergrad (Luftzufuhr) erhöht, und somit der Motor ohne einer Kraftstoffkennfeldanpassung abmagern  würde. Desweiteren wird ohne einer Zündkennfeldoptimierung das Benzin – Luftgemisch nicht mehr Leistungs-/Wirkungsgradoptimal gezündet, somit kommt das Potenzial der geänderten Nockenwellen nicht annähernd zur Geltung.

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